Am 1. Februar trafen sich wieder eine schöne Anzahl MVIU-Mitglieder, um zusammen einen Nachmittag beim Kartenspielen zu verbringen.
Das jährliche Jassturnier des MVIU ist eine schöne und liebgewonnenen Tradition geworden. Vorab wurden Karten gezogen, damit man wusste mit wem und vor allem gegen wenn man Jassen musste. Schon bald hörte man die Frage: machsch sälber oder schiebsch? Härz, Egge, Chrüz oder Schufle; unde ufe oder obe abe? Sobald diese Frage geklärt war, wurde es still und konzentriert wurden die einzelnen Runden gespielt. Zwischen den Runden wurde diskutiert, wo man besser welche Karte gespielt hätte oder bei welcher ausgespielten Karte man den Match vergeben hat. So wurden Runde um Runde die Anwärter für das Podest erkoren. Nach jeweils acht Spielen wurden wieder neue Partner, neue Gegner und einen neuen Spieltisch bestimmt. Es soll einzelne Spieler gegeben haben, die nur zwischen 2 Tischen hin und her pendelten. Je später der Nachmittag umso eifriger wurde zwischen den Runden erkundet, wer wie viele Punkte bereits auf dem Konto hat. Man wollte ja wissen, ob man ‘id Chränz’ kommt.
Kurz vor 18 Uhr war die letzte Runde gespielt und die Mitglieder genossen den Aperitiv bei Schnadi an der Bar. In der Zwischenzeit hatten auch diejenigen Mitglieder den Rugen erklommen, die sich zusätzlich für den 2. Teil angemeldet hatten. Schnadi und seinem Team danken wir an dieser Stelle herzlich für das Gastrecht, die tolle Bewirtung und das feine Essen.
Während dem Nachtessen wurde die Rangliste verlesen. Die Liste wurde vom Ende her verkündet und so wurde es immer ruhiger, damit man ja hört, wer gewonnen hat.
Der Sieger im diesjährigen Turnier heisst Andrea Gebek, Herzliche Gratulation! Er spielt zwar derzeit aufgrund seines Ausland-Studiums nicht in unserem Verein mit. Als Initiator und Organisator des ersten MVIU-Jassturniers hat er aber selbstverständlich stets Gastrecht und er ist auch jederzeit in unseren musikalischen Reihen wieder willkommen.
Wo das Jassturnier nächstes Jahr stattfindet, wird sich noch zeigen….es ist eine Tradition geworden, dass der Gewinner das nächste Turnier organisiert…. Trotz allem wird es wohl nicht in Belgien durchgeführt werden….
Gisela Haag, Klarinette