Das Sommerkonzert 2025 stand unter dem Motto: Reise zu anderen Welten. Begonnen hat es bereits an der Lokalität des diesjährigen Sommerkonzerts. Da die Aula in Interlaken nicht mehr bespielbar war, musste der MVIU eine Suche für ein neues Konzertlokal antreten.
Fündig wurden wir in Ringgenberg. Vor einigen Jahren durften wir in der dortigen Mehrzweckhalle anlässlich des Kreismusiktages spielen. Da die Klangqualität und die dortige Infrastruktur sehr gut waren, beschlossen wir unser Sommerkonzert in Ringgenberg abzuhalten. Eine zweite grössere Neuerung gab es bezüglich des Programms. Da die Jugendmusik Unterseen am selben Tag ihr Jahreskonzert geplant hatte, beschlossen die beiden Vereine zusammen ein Doppelkonzert zu geben. Damit es der Zuhörerschaft in der Pause nicht langweilig wurde, wurde ein kulinarisches Angebot organisiert.
Nach unzähligen Stunden Planung, vielen Sitzungen und noch mehr Absprachen war es dann endlich so weit. Die Jugendmusik Unterseen eröffnete diesen speziellen Konzertsamstag. Mit grösster Spielfreude boten die Jugendlichen ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm an. Nach dem Konzert der Jugendmusik Unterseen, konnten sich die Gäste am gastronomischen Angebot erfreuen. Währendessen wurde die Bühne umgebaut, Technik neu verkabelt, die letzten Fusseln auf der Uniform entfernt und alle Noten bereit gemacht. So konnte der Musikverein Interlaken Unterseen um 20.00 Uhr pünktlich mit dem Konzert beginnen. Nebst den beiden Stücken für das Kantonale Musikfest in Appenzell, boten diverse weiter Stücke und Märsche ein unterhaltsames Programm.
Nach dem Konzert gab es wie gewohnt einen Barbetrieb. Dort liessen wir den Abend und die beiden erfolgreichen Konzerte ausklingen.
Lionel Widmer, Posaune und Marketing